Shop

Über Uns

Grias enk am Eggenhof

Unsere Eggenhof-Philosophie: Das Verbinden von bewährter Tradition mit vorausschauendem Fortschritt. Wir stehen für Liebe zur Region, zur Natur und zu echtem Geschmack. Damit das, was gut ist, auch lange gut bleibt.

Regional
Weil unsere Heimat die besten Lebensmittel hervorbringt!
Saisonal
Wir sorgen für Abwechslung bei unseren Schmankerln – je nach Jahreszeit!
Biologisch
So echt schmeckt nur Bio – ganz ohne Geschmacksverstärker!

Unsere Geschichte

Echt Tirol seit 1635

Bildschirmfoto 2022-02-03 um 11.18.08

1635

Sonnig war es schon immer bei uns: Im Jahr 1635 wurde der Eggenhof im Alpbachtal so erbaut, wie wir ihn heute kennen. Seine Geschichte reicht weit zurück – die erste Erwähnung findet man im Jahr 1416, als Teil der Grundherrschaft des Klosters Seeon in Bayern.
FamilienfotoAlt

1845

Einige Besitzerwechsel später übernahm im Jahr 1845 Peter Gschösser das Gut und fühlte sich hier so wohl, dass er blieb. Eine gute Entscheidung, finden wir. Seit 1846 gehört der Eggenhof steuerlich zum Rentamt Schwaz – und die Familie Gschösser betreibt heute nach wie vor die Bauernschaft.
Heuarbeit

1961

Lange war unser Eggenhof nur zu Fuß über einen unwegsamen Steig erreichbar. Nachdem der Hof im Jahr 1954 an das Stromnetz angeschlossen wurde, galt es, ihn endlich allgemein zugänglicher zu machen. Ein kleiner Karrenweg vom Kischtner Hof bis zum Eggenhof wurde 1961 errichtet und später von der Gemeinde erweitert.
HDR_0002-15-2

1983

Unsere Seminarbäurin Adelheid zog im Jahr 1983 zu ihrem Mann Peter auf den „Eggenhof”. Gemeinsam mit ihren drei Kindern kümmern sie sich seit damals mit viel Liebe um den kleinen Bio-Bergbauernhof. 1996 startete Adelheid als eine der Pionierinnen die Ausbildung zur Seminarbäuerin und Kursleiterin.
Hauseigene Apfelbäume

1995

Der Eggenhof wird in 1995 als geprüfter und anerkannter Bio-Bauernhof ausgezeichnet – so tragen die jahrzehntelangen Bemühungen um Innovation und gesundes Wachstum die schönsten Früchte. Tag für Tag.
_F9A0004_1 Kopie

2022

Wir freuen uns von nun an durch unseren Onlineshop, ein Stück Tirol zu dir nach Hause bringen zu können. So können wir unsere Philosophie – bewährte Tradition zusammen mit neuen Ideen – noch besser leben als je zuvor.

Lerne Adelheid kennen

Seminar–bäuerin Adelheid

“Mit dem Eintreten in diesen liebevollen, sonnigen Tiroler Familienbetrieb habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt. Meine Freude am Kochen, Brotbacken und Bäuerin-Sein ist heute noch genauso groß wie damals, als ich 1983 auf den Eggenhof gekommen bin. Nicht nur feine Obst- und Gemüsesorten wachsen bei uns, sondern auch die schönsten Ideen, um den Eggenhof immer zeitgemäß und regionsverbunden zu gestalten. Für mich steht enger Kontakt zur Natur ganz oben: Diesen Kontakt, die hohe Qualität unserer Bewirtschaftung und unsere Leidenschaft möchte ich in allem, was ich tue, widerspiegeln. Mir ist es eine riesige Freude, meine Erfahrung als passionierte Landwirtin auf vielfältigste Weise weitergeben zu können.”
Adelheids Geheimtipps

Am Eggenhof lässt unsere Familie seit 1845 die Liebe zur Heimat in unsere Produkte einfließen. So stehen wir als Familienbetrieb für die gschmackigste Tiroler Qualität: mit Händen, Verstand und Herz. Unverfälscht, ehrlich, echt.

Eggenbauer Peter
Der inzwischen pensionierte Installateurmeister war immer schon neben seinem erlernten Beruf am Bio-Bergbauernhof tätig. Dort widmet er sich vor allem der Holz- und Heuarbeit, sowie allen technischen Angelegenheiten. Seit einigen Jahren ist er nun auch als leidenschaftlicher Jäger tätig. Gemeinsam mit Adelheid und ihren Kindern bewirtschaftet er seit Jahren den anerkannten Biobetrieb und sorgt dafür, dass die Arbeit und das Leben am Hof möglichst reibungslos und effizient geschehen.

Peters
Lieblingsprodukt:
Vogelbeerbrand

Brotbackkünstlerin Adelheid
Die Seminarbäuerin und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft kümmert sich am Eggenhof um Haus, Hof und Garten. Nebenbei nimmt sie sich seit über 20 Jahren die Zeit, ihre Kenntnisse als Seminarbäuerin im Rahmen von Koch- und Backkursen im Tiroler Land und über die Grenzen hinaus weiterzugeben. Dabei legt sie großen Wert darauf, Tradition in den Küchen Tirols mit neuen Trends zu kombinieren. 2017 erschien das erste Kochbuch mit Adelheids beliebtesten Rezepten.

Adelheids
Lieblingsprodukt:
Williamsbrand

PR-Managerin Eva-Maria
Die Absolventin der HBLA in Kematen und Ingenieurin kann mit jahrelanger Erfahrung in der Agrarmarketing Tirol punkten. Sie ist immer mit kreativen Ideen und Tatendrang bei allen Projekten dabei. Außerdem kann man immer auf Eva-Maria und die Hilfe ihrer Familie zählen, wenn Not am Mann ist. Neben ihrem Beruf gehört ihre volle Aufmerksamkeit ihren Töchtern Viktoria und Theresa, den beiden jüngsten Mitgliedern der Familie.

Eva-Marias
Lieblingsprodukt:
die Kochbücher

Entrepreneurin Elisabeth
Abenteuerlust und die internationale Wirtschaft haben die Magistra und akademische Supervisorin in die Ferne schweifen lassen. Mit viel Unternehmergeist ist Elisabeth in einige Start-Ups und Projekte weltweit involviert. Ihre Leidenschaft für die Berge machte sie mit einem kleinen Touranbieter in Ecuador zum Beruf. Dank der Digitalisierung ist sie stets für alle administrativen Themen rund um dem Eggenhof verfügbar und hilft während ihrer Heimatbesuche fleißig auf Feld und Hof mit.

Elisabeths
Lieblingsprodukt:
Rescher Ronni

Tec-Spezialist Martin

Mit seinem akademischen Hintergrund in Elektrotechnik, Mechatronik und Softwareentwicklung sowie umfangreicher Berufserfahrung ist der Diplomingenieur und MSc. ein gefragter Spezialist in der internationalen Industrie. Mit großem Unternehmergeist ist Martin ebenfalls ein maßgeblicher Treiber und Visionär neuer Projekte am Eggenhof. Um sich diesen widmen zu können ist er wieder zurück in seine Heimat in das Alpbachtal gekommen.

Martins
Lieblingsprodukt:
Taufrische Tilli

Unsere Partner

Gemeinsam Gutes schaffen